Matthias Viertel; Isabell Schneider-Wölfinger; Ekkehard Martens; Volker Steenblock; Franz Nußbaum; Horst Heinemann

Philosophieren mit Kindern als vierte Kulturtechnik

eine Publikation der Ev. Akademie Hofgeismar

Kinder und Philosophie – geht das denn überhaupt? Philosophieren über Kinder scheint doch angemessener zu sein als Philosophieren mit Kindern. Viele Kinder stellen Fragen, die man unschwer als philosophische erkennen kann. Aber Kinder deshalb gleich als Philosophen zu bezeichnen, geht das denn nicht doch über die tatsächlichen Fähigkeiten der Kinder hinaus? Philosophieren bedeutet in erster Linie forschen – nach Wissen, Weisheit, Wahrheit und Erkenntnis. Kinder lernen genauso schnell, wie sie etwas verlernen. Kinder verlernen auch das Fragen. Fragenstellen und der angemessene Umgang damit müssen aber geübt werden. Brauchen Kinder deshalb einen institutionellen Rahmen?

I. Schneider-Wölfinger; M. Viertel
2002 Hofgeismar