Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Bernd Neumann; Katja Leuchtenberger; Rainer Benjamin Hoppe; Norbert Mecklenburg; Peter Kohl; Jan Badewien

Mutmaßungen über Uwe Johnson. Heimat als geistige Landschaft


eine Publikation der Ev. Akademie Baden

Zum 70. Geburtstag und 20. Todestag Uwe Johnsons veranstalteten die Evangelische Akademie Baden und die Literarische Gesellschaft Karlsruhe eine gemeinsame Tagung zu seinem Leben und Werk. Die Beiträge sind in dem vorliegenden Band «Mutmaßungen über Uwe Johnson» versammelt. Der Titel schließt an Johnsons bekannten Buchtitel an – und verweist darauf, wie viele Facetten seiner Biographie und wie viele Perspektiven seines Werkes noch der Erforschung bedürfen. Der Untertitel spricht die literarische Verortung Johnsons an, aber auch seine biographische Suche nach einer Heimat: sein Weg, der von Pommern und Mecklenburg über Berlin und New York in die kleine Stadt Sheerness on Sea in der Themse-Mündung führt.

Herausgeber:
Jan Badewien; Hansgeorg Schmidt-Bergmann
Ort und Jahr:
2005 Karlsruhe
ISBN:
978-3-89674-544-6
Umfang:
165
Preis:
12,00 Euro

weitere Publikationen der Ev. Akademie Baden

zugeordnete Rubriken: