Mein Kind und rechtsextrem … wie abwegig ist das denn?! Eine Informationsbroschüre für Eltern und Angehörige

eine Publikation der Ev. Akademie der Nordkirche

Wenn Kinder erwachsen werden, werden Eltern vor neue Herausforderungen gestellt: Sie erleben, wie sich Kinder von ihnen lösen und ihre eigenen Wege gehen. Jugendliche wollen sich ausprobieren, Grenzen austesten und provozieren. In dieser Phase der Abgrenzung können sich Jugendliche auch in eine rechtsextreme Richtung orientieren. Für Eltern und Angehörige ist es hilfreich, die Beweggründe und Folgen des Handelns und Verhaltens ihrer Kinder einschätzen zu können. Sie fragen sich, was sie als Eltern unternehmen können und wer sie möglicherweise in dieser Situation unterstützen kann. Diese Broschüre informiert über die Besonderheiten rechtsextremer Orientierungen bei Kindern und Jugendlichen und gibt einen Einblick in die Thematik des Rechtsextremismus. Sie soll Eltern und Angehörigen eine erste Hilfestellung für das Erkennen und den Umgang mit entstehenden Problemen geben.

Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern; Landeskoordinierungsstelle Demokratie und Toleranz in Zusammenarbeit mit der AG Eltern- und Angehörigenberatung
2014 Schwerin

weitere Publikationen der Ev. Akademie der Nordkirche