(K)eine Chance für den Dialog? Christen und Muslime in der pluralen Gesellschaft. Beiträge zu kontroversen Themen

eine Publikation der Ev. Akademie im Rheinland

Aus christlichen Gemeinden – in der Evangelischen Kirche im Rheinland und darüber hinaus – wird immer häufiger und auch dringlicher die Fragen nach dem Verhältnis des christlichen zum muslimischen Glauben gestellt.
In vielen Städten stellt sich aufgrund der direkten Nachbarschaft die Fragen nach dem institutionellen Verhältnis von Kirche und Moschee. Auch die Beauftragten für das christlich-islamische Gespräch fragen immer wieder nach einer kirchlichen Positionsbestimmung. Die durch die Medien provozierten schnellen Antworten sind selten hilfreich.
Dieses Buch will die Erträge eines Diskussionsprozesses der letzten drei Jahre sichern, in denen die Beratungsstelle für christlich-islamische Begegnung der Evangelischen Kirche im Rheinland in Kooperation mit anderen kirchlichen Einrichtungen, zuletzt unter der Federführung der Evangelischen Akademie im Rheinland in Kooperation mit dem Zentralrat der Muslime, Tagungen zu zentralen kontrovers diskutierten Themen durchgeführt hat. Die nun gebündelten Vorträge machen deutlich, dass Klarheit und gute Nachbarschaft nur durch gründliche Reflexion und Diskussion erreicht werden können.

Dirk Chr. Siedler; Annette de Fallois; Jörgen Klußmann
2007 Berlin