Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

In welcher Wirklichkeit leben wir? Naturwissenschaftliche, philosophische und theologische Zugänge


eine Publikation der Ev. Akademie im Rheinland

In welcher Wirklichkeit leben wir? Dies ist die Frage, der die Beiträge in diesem Buch nachgehen. Es ist keine alltägliche Frage, aber sie zu stellen, ist dennoch sehr wichtig. Aus der Art ihrer Beantwortung zeigt sich zugleich sehr viel davon, wie wir uns selbst verstehen, wie wir die Welt verstehen. Seit es menschliche Kulturen gibt, wurde diese Fragen in immer neuen Varianten gestellt. Waren es zu Anfang vor allem religiöse Antworten, die die Menschen fanden, so gesellten sich später philosophische hinzu und in den letzten Jahrhunderten ganz besonders auch naturwissenschaftliche.
Wenn wir sowohl die Aussagekraft der Theologie als auch die der Naturwissenschaften anerkennen, dann ist damit das zentrale Spannungsfeld benannt, in dem sich die Beiträge der Autoren und der Autorin bewegen. Sie alle gehen davon aus, dass sowohl die Naturwissenschaften und technischen Wissenschaften als auch die Theologie einen Beitrag zum Verständnis der Wirklichkeit liefern. Die Spannung zwischen ihren Antworten liegt nicht nur in diesem Ausgangspunkt, sondern vor allem in der Art und Weise, dieses «Sowohl-als-auch» zu beschreiben und plausibel zu machen (aus dem Vorwort von Nikolaus Schneider).

Herausgeber:
Nikolaus Schneider; Frank Vogelsang
Ort und Jahr:
2007 Neukirchen-Vluyn
ISBN:
978-3-7975-0163-9
Umfang:
176
Preis:
24,90 Euro

weitere Publikationen der Ev. Akademie im Rheinland

zugeordnete Rubriken: