Wolfgang Bienert; Hans Schneider; Karl Pinggera; Wolfgang Hage,; Assaad Kattan; Georg Richter

Ex Oriente Lux – Licht aus dem Osten Theologische Wissenschaft und ökumenische Freundschaft

eine Publikation der Ev. Akademie Hofgeismar

Dieses Protokoll ist die Dokumentation eines Prozesses, an dem die Akademie mit vielen anderen beteiligt ist. Auch wenn einige der Beiträge so in Hofgeismar nicht zu hören waren, so sind die Autoren dennoch durch viele Tagungen als Fachleute und leidenschaftliche Boten zwischen Orient und Okzident bekannt und geschätzt. Aus dem Inhalt: 40 Jahre Institut für Ostkirchengeschichte, Ex Oriente Lux, Die christlichen Kirchen im Nahen Osten, Die heutige Situation der Christen im vorderen Orient, Die Freundschaft der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck mit der Rum.-orthodoxen Kirche von Antiochia.

Jens Haupt
2003 Hofgeismar