Die Deutsche Islam Konferenz – Forum für Integration? Auf der Suche nach einer gemeinsamen Zukunft

eine Publikation der Ev. Akademie im Rheinland

Beiträge zu einer Tagung in der Evangelischen Akademie im Rheinland (Bonn) am 15./16. Juli 2011

Am 27. September 2006 lud das Bundesinnenministerium erstmals zur Deutschen Islam Konferenz (DIK) ein. 15 Muslime, Vertreter verschiedener muslimischer Verbände in Deutschland wie auch Einzelpersonen, und 15 Vertreter von Bund, Ländern und Kommunen kamen zusammen, um miteinander zu diskutieren und gemeinsame Positionen – u. a. zum Verständnis von Integration oder zu den Rahmenbedingungen für islamischen Religionsuntericht – zu erarbeiten. Die Tagung an der Evangelischen Akademie im Rheinland zog nach fünf Jahren eine erste Zwischenbilanz. Auf die Arbeit und die Erfolge der DIK wurde ebenso eingegangen wie auf kritische Aspekte. Vor allem kamen bei dieser Tagung aber die Muslime selbst zu Wort, um aus ihrer Sicht ein vorläufiges Resümee zu ziehen.

Der Dialog zwischen den Kirchen und den Vertretern des offiziellen Islams wird sich an den Ergebnissen der DIK messen müssen und umgekehrt. Dabei geht es nicht nur um die Themen, sondern auch um die Atmosphäre und die jeweilige Eigen- und Fremdwahrnehmung. Die Dokumentation will für mehr beidseitiges Verständnis werben.

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP), gemeinnützige GmbH
2011 Frankfurt am Main