Europa – ein sicherer Hafen? Perspektiven des Flüchtingsschutzes in der Europäischen Union

eine Publikation der Ev. Akademie im Rheinland

Beiträge einer Tagung der Evangelischen Akademie im Rheinland am 11./12. Februar in Bonn

Auf ihrer Synode im Jahr 2010 befasste sich die Evangelische Kirche im Rheinland mit der Situation der Flüchtlinge an den EU-Außengrenzen und äußerte sich besorgt über Berichte, wonach mit immer radikaleren Maßnahmen Flüchtlinge abgewiesen werden. Von der Synode erging daher der Auftrag, weitere Informationen zu sammeln, um sich ein besseres Bild von der Lage machen zu können.

Die Evangelische Akademie im Rheinland nahm dies zum Anlass in Kooperation mit der Kommission der Kirchen für Migranten in Europa (CCME) und dem Geschäftsbereich Soziales und Integration der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe sowie der zuständigen Abteilung für Ökumene und Mission im Landeskirchenamt eine Tagung vorzubereiten, die Aufschluss über die Lage an den Außengrenzen geben und sich mit den Asylverfahren und der Praxis des Flüchtlingsschutzes befassen sollte. Vor diesem Hintergrund gelang es, Partner aus drei europäischen Ländern (Belgien, Italien und Polen) sowie Fachreferenten aus Deutschland zu gewinnen, die über die Situation in den jeweiligen Ländern berichteten.

Die vorliegenden Beiträge werfen ein kritisches Schlaglicht auf die derzeitige europäische Flüchtlingspolitik und die Praxis des Grenzschutzes. Die Berichte lassen erahnen, welche Schicksale die sogenannte illegale Migration nach Europa hervorbringt. Sie machen den dringenden Handlungsbedarf deutlich und fordern Kirche und Politik zum Handeln auf, um die Situation zu verbessern.

Herausgeber:
Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP), gemeinnützige GmbH