Hannes Heer; Ralf K. Wüstenberg; Rainer Clos; Perry Schmidt-Leukel

Dietrich Bonhoeffer – Orientierung für Analyse und Widerstand

eine Publikation der Ev. Akademie der Nordkirche

1. Diese epd-Dokumentation enthält zwei Vorträge einer Veranstaltung der Evangelischen Akademie der Nordkirche, die am 23. April 2015 in Hamburg stattfand.

• Hannes Heer: «Die Feigen und die Dummen. Dietrich Bonhoeffers Analyse von Nationalsozialismus und Bürgertum»

• Prof. Dr. Ralf K. Wüstenberg: «Widerstand aus Glauben? – Bonhoeffers Bedeutung für Zeitanalyse und verantwortliches Handeln»

2. Auszüge aus einem Grundlagentext des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

• Geleitwort