BRIEFE 2/2013

eine Publikation der Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e. V.

Viel ist über das jüngste Hochwasser an Elbe, Donau und deren Nebenflüssen gesagt und geschrieben worden. Erneut steht der Hochwasserschutz im Fokus von Diskussionen und Konzeptionen. Mich haben Notizen des Pfarrers Hans Bartosch aus Magdeburg, der in den Fluttagen in der Stadt als Seelsorger ganz dicht bei den Menschen war, besonders berührt. Wir veröffentlichen hier einen kurzen Ausschnitt aus seinem Flut-Tagebuch. Wir können Ihnen auf Wunsch den gesamten Text zur Verfügung stellen.

In den Themenseiten dreht sich alles um Energie. Unsere Leserin Eva-Maria Senf hat zum Thema Suffizienz einen, wie ich finde, tollen Vorschlag gemacht: Während der Predigt könne im Gottesdienst doch das Licht ausgeschaltet und erst zum Gemeindegesang wieder eingeschaltet werden. Sie bat mich, auszurechnen, wie viel Strom hierbei in der Kirche gespart werden könne. Das auszurechnen ist schwierig, da Kirchen und Predigten sehr unterschiedlich sind. Aber sehr grob überschlagen könnte man sagen, es wären 2.000.000 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Vorausgesetzt, es gäbe in jeder Kirche einen sonntäglichen Gottesdienst.

Ich wünsche mir mehr solch unkonventionelle, einfach umzusetzende und wirksame Ideen, die Gewohnheiten und Selbstverständlichkeiten hinterfragen.

Studienstelle Naturwissenschaft, Ethik und Bewahrung der Schöpfung (Kirchliches Forschungsheim seit 1927) der Ev. Akademie Sachsen-Anhalt e. V.
2013 Lutherstadt Wittenberg

weitere Publikationen der Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e. V.

zugeordnete Rubriken: Publikation herunterladen