Evangelische Akademien Deutschland

BRIEFE 1/2013


eine Publikation der Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e. V.

«Soviel Du brauchst», so lautet das Motto des 34. Deutschen Evangelischen Kirchentages im Mai. Aber wie viel ist genug? Was ist das rechte Maß? Antworten auf diese Fragen setzen mindestens voraus, dass wir zwischen den Polen materieller und immaterieller Güter ein differenziertes Verständnis darüber entwickeln, was Wohlstand in unserem Leben bedeutet, welchen Stellenwert Besitz für uns hat, wie wir mit materiellen Gütern umgehen und ob Alternativen vorstellbar sind. Die Beiträge auf den Themenseiten beleuchten Problemlagen und suchen nach Antworten auf globaler, nationaler, lokaler und individueller Ebene.

Antworten auf obige Fragen erfordern auch einen achtsamen Blick auf den Umgang mit unseren Mitgeschöpfen, die uns als Lebensgrundlage dienen, die wir essen. So analysieren mehrere Beiträge unterschiedliche Aspekte unseres Fleischkonsums oder beleuchten Handlungsoptionen, die die Lebensbedingungen der Nutztiere verbessern.

Ein ethisch begründeter Umgang mit Tieren war auch das Anliegen des Hallenser Pastors Fritz Jahr. Seinen Aufsatz aus dem Jahr 1928 finden Sie hier abgedruckt, ergänzt durch eine Würdigung seiner Person als Vordenker der Bioethik.

Herausgeber:
Studienstelle Naturwissenschaft, Ethik und Bewahrung der Schöpfung (Kirchliches Forschungsheim seit 1927) der Ev. Akademie Sachsen-Anhalt e. V.
Ort und Jahr:
2013 Lutherstadt Wittenberg
Umfang:
70 Seiten
Preis:
0,00 Euro

weitere Publikationen der Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e. V.

zugeordnete Rubriken: Publikation herunterladen