Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Alles fließt!? Zu den Auffassungen der Zeit in den Natur- und Geisteswissenschaften


eine Publikation der Ev. Akademie im Rheinland

In der hier dokumentierten interdisziplinären Tagung stand eine zunächst einfach klingende Frage im Mittelpunkt: Was ist Zeit? Obwohl wir täglich in vielfacher Weise mit Zeitmaßen umgehen und uns nach den Vorgaben eines Zeitmaßes orientieren, sind wir in der Beantwortung gegenüber dem Kirchenvater Augustinus kaum einen Schritt weiter, der festhielt: «Was also ist Zeit? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es; will ich es aber einem Fragenden erklären, weiß ich es nicht.»

Herausgeber:
Frank Vogelsang; Almuth M.D. Hattenbach; Thomas Kirchhoff; Hubert Meisinger
Ort und Jahr:
2014 Bonn
ISBN:
978-3-937621-47-0
Umfang:
300
Preis:
15,00 Euro

weitere Publikationen der Ev. Akademie im Rheinland

zugeordnete Rubriken: