Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Axel Grosse; Stefan Kratsch; Martina Franz; Carsten Passin; Tobias Thiel

Seminarbausteine: Reformation und Politik. Anregungen zum Philosophieren mit Jugendlichen aus dem Projekt «DenkWege zu Luther»


eine Publikation der Ev. Akademie Sachsen-Anhalt e. V.

Mit diesen Bausteinen für Seminar und Unterricht wollen wir aus eigener Seminarerfahrung in den «Denkwegen zu Luther» Beispiele gelungener Themengestaltung vorstellen. Wir möchten dazu anregen, für die politische und historische Bildung Themen und Ideen der Reformationszeit aufzugreifen.

Der Vergleich historischer und aktueller politischer Ideen trägt dabei zu gegenseitigem Verständnis beider bei. Er vermag die Vergänglichkeit und Begrenztheit politischer Konzepte ebenso zu zeigen wie die Verantwortung der Einzelnen für die politische Gestaltung ihrer Welt. Politische Beteiligung, die heute eine demokratische sein soll, bedarf geklärter Maßstäbe des Handelns, deren sich die politisch Handelnden bewusst sind – wie z. B. Luther in Worms, der sich darüber klar war, dass Gewissen, Vernunft und letztlich Gott, durch die Bibel vermittelt, die Maßstäbe seines eigenen Handelns sind. Daraus zog er Kraft, dem zu widerstehen, was ihm, auch politisch, falsch schien.

Herausgeber:
Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt
Preis:
0,00 Euro

weitere Publikationen der Ev. Akademie Sachsen-Anhalt e. V.

zugeordnete Rubriken: Publikation herunterladen