Innovationsprojekt
Growing Spaces statt Lost Places
Vielfältiges Engagement in strukturschwachen Räumen
Das Projekt unterstützt Engagierte dabei, Growing Spaces der Zivilgesellschaft zu gestalten. Der Fokus liegt auf strukturschwachen Räumen, da vielfältiges, demokratisches Engagement dort besonders unter Druck steht und Gefahr läuft, marginalisiert zu werden. Neben Vernetzung, Beratung und Best-Practice-Austausch geht es ebenso darum, wie vorhandene (z. B. kirchliche) Orte gemeinsam mit vielfältigen Akteuren zu Kristallisationspunkten für lokales Engagement transformiert werden können.
Sie möchten keine Neuigkeiten zum Projekt verpassen oder Hinweise zu anstehenden Veranstaltungen erhalten? Melden Sie sich gerne zu unserem Projekt-Verteiler an.
Projektprofil
Das Projekt „Growing Spaces“ setzt sich das Ziel, Engagierte auf lokaler Ebene zu stärken und zivilgesellschaftliche Handlungsspielräume zu erweitern. Im Fokus stehen strukturschwache Regionen, in denen demokratisches Engagement besonders unter Druck steht und sukzessive eingeschränkt wird („Shrinking Spaces“).
Zu diesem Anlass laden wir alle Engagierten und Interessierten zu fünf digitalen bzw. hybriden Workshops ein. Inputs von Expertinnen und Experten inklusive FAQs werden mit offenen Austauschformaten kombiniert. Vor welchen Herausforderungen steht man? Welche Erfahrungen machen andere? Wo kann man sich unterstützen und voneinander lernen?
Themen
- Best-Practice-Beispiele für gelungene Demokratie- und Engagement-Formate
- Aktivierung und Potenziale gesellschaftlichen Engagements
- Zivilgesellschaftliche Netzwerkbildung und gegenseitige Unterstützung
- Schutzkonzepte gegen Anfeindungen, Diffamierungen oder Angriffe
- Orte und Ressourcen für Engagement in strukturschwachen Räumen
Die Themen werden als Leitlinien verstanden. Bereits bei der Anmeldung können Teilnehmende Fragen und Wünsche äußern und so die Inhalte bedarfsorientiert mitgestalten. Daneben werden Austausch, Beratung und Vernetzung in dem Projekt von Anfang an zusammengedacht: Was im digitalen Raum anhand einzelner Veranstaltungen beginnt, soll sich anhand neuer Kontakte, Netzwerke und Engagement-Buddies bestenfalls in lokalen Strukturen nachhaltig niederschlagen.
Das Projekt versteht sich ausdrücklich nicht als Top-Down-Angebot, sondern als kooperative Plattform. Sie haben Fragen, wollen an einer Veranstaltung teilnehmen, oder sind anderweitig an dem Projekt interessiert? Sprechen Sie uns gerne an!
Dank Förderung durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) können alle Veranstaltungen kostenfrei angeboten werden. Infos zu Terminen, Inhalten und Anmeldeoptionen werden auf dieser Seite regelmäßig aktualisiert.
Unseren digitalen Projektflyer finden Sie hier: Projektflyer
Veranstaltungen
Gesichert demokratisch. Zivilgesellschaftliche Handlungsspielräume schützen
23. Sep. 2026 von 10:00 bis 14:00, online
Referierende: Stefanie Lenz (Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen / lagfa im Land Brandenburg) & Mika Kaiyama (Referentin für Grundsatzfragen beim Landesnetzwerk Migrantenorganisationen in Sachsen-Anhalt / LAMSA)
kostenlose Anmeldung unter: https://eveeno.com/306672684
Mutig bleiben! Aktivierung und Stärkung des demokratischen Engagements in strukturschwachen Räumen
24. Jun. 2026 von 10:00 bis 14:00, online
Referierende: Luca Piwodda (Bürgermeister von Gartz (Oder) / Partei des Fortschritts) & Judith Strohm (Koordination & Pressearbeit beim Bündnis Bad Freienwalde ist bunt)
kostenlose Anmeldung unter: https://eveeno.com/219777013
Ansprechperson
Projektkoordination

© Vanja Obad
Nolte, Felix
Projektkoordinator „Geht’s noch? Verständigungsorte in Ostdeutschland gestalten“ und "Growing Spaces statt Lost Places – Vielfältiges Engagement in strukturschwachen Räumen", Geschäftsstelle Evangelische Akademien in Deutschland e. V.
Zum Profil
Beirat
Ein Beirat aus Expertinnen und Experten sorgt für kontinuierliche konzeptionelle Impulse und Zielgruppenanbindung.
Mitglieder des Beirats sind:
Lan Böhm, Bundeszentrale für politische Bildung, Leiterin der Regiestelle des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“
Dr. Sandra Busch-Janser, Konrad-Adenauer-Stiftung, Stellvertretende Leiterin Politische Bildung und Leiterin Politische Bildungsforen
Dr. Hans Jonas Gunzelmann, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Zentrums für Zivilgesellschaftsforschung
Dorothea Kerrutt, Körber-Stiftung, Programmleiterin Engagement und Begegnung
Dr. Steffen Merle, Evangelische Kirche in Deutschland, Referent für Sozial- und Gesellschaftspolitik
Jasmin Schneider, Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, Leitende Referentin „Engagiertes Land“
Christina Wüstefeld, Diakonie, Bundeskoordination Kooperationsverbund ev. Demokratieprojekte
Förderung
Gefördert wird das Projekt durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) im Förderprogramm transform_D.
Laufzeit: 01.03.2026 – 31.08.2027

