Evangelische Akademien Deutschland
Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung

General Solutions

Das Escape Game zur digitalen Zukunft

«General Solutions – das Escape Game» ist ein innovatives Format der politischen Bildung, in dem sich Jugendliche und junge Erwachsene mit den Folgen der Digitalisierung für unsere Gesellschaft und für unsere Demokratie auseinandersetzen können. Den Ausgangspunkt bietet ein Szenario, das zwar fiktiv und in das Jahr 2033 verlagert, aber schon heute sehr realistisch ist: Ein großer Technologiekonzern entwickelt ein Social Scoring-System, das in Verbindung mit einer kompletten Vernetzung und Datafizierung des Alltags unser Verständnis von Freiheit und Demokratie grundlegend verändern könnte. So ergeben sich aus dem Escape Game vielfältige ethische und politische Fragen: Wer bestimmt in einer zunehmend digitalisierten Welt darüber, welche Daten gesammelt und zu welchen Zweck sie ausgewertet werden dürfen? Welche Gefahren ergeben sich aus der Nutzung von Big Data für die Menschenwürde, Gesellschaft und Demokratie?

Das Escape Game

Zu Beginn des Spiels finden sich die Teilnehmenden in einer fiktiven Situation wieder. Sie sind im Jahr 2033 als Gruppe von Bewerber*innen in der Firmenzentrale von «General Solutions», dem führenden Technologieunternehmen ihrer Zeit, zu Gast. «General Solutions» – kurz GS – verspricht Lösungen für alle Probleme der Welt durch digitale, vernetzte und selbstlernende Anwendungen mit dem Slogan «Brighter future, better me». Die Teilnehmenden sollen an diesem Tag das Herz der digitalen Welt von GS kennen lernen und ein Auswahlverfahren durchlaufen. Doch dazu kommt es nicht…

Das Escape Game basiert auf der Methodik sogenannter «Escape Rooms». Die Spieler*innen haben 60 Minuten Zeit Rätsel zu lösen, um schlussendlich an ein Lösungswort zu kommen. Das hier beschriebene Spiel soll einen Einstieg in das Thema «Digitalisierte Gesellschaft» für Menschen ab ca. 14 Jahren bieten. Themen, die sich aus dem Escape Room ergeben, sind unter anderem die Nutzung und Manipulationen von Emotionen in den Geschäftsmodellen großer Internetunternehmen und der Einfluss von Digitalisierung auf die politische Kommunikation und den demokratischen Diskurs in der Gesellschaft. Darüber hinaus  werden vielfältige ethische und politische Fragen aufgeworfen: Wer bestimmt in einer zunehmend digitalisierten Welt darüber, welche Daten gesammelt und zu welchen Zweck sie ausgewertet werden dürfen? Welche Gefahren ergeben sich aus der Nutzung von Big Data für die Menschenwürde, Gesellschaft und Demokratie?

Offene Bildungsressource

Entstanden ist «General Solutions» in der Innovationsgruppe «Digitale Demokratie» der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung. Das Team hat das Escape Game in einem ca. eineinhalbjährigen Prozess entwickelt und umgesetzt: Thema, Spielidee, Rätselstruktur, mediale und technische Inhalte, didaktische Aufbereitung und Einbettung in unterschiedliche Formate der non-formalen politischen Bildung. Seit 2019 wird das Escape Game bundesweit mit Jugendlichen und Multiplikator*innen erprobt und fortlaufend weiter verbessert.

Das Escape Game steht gemeinnützigen Akteur*innen der politischen Jugendbildung für eine nicht-kommerzielle Nutzung als Open Educational Resource (OER) zur Verfügung.

Eindrücke und Berichte

Einsetzen

Gemeinnützige Organisationen können das Escape Game gegen eine geringe Gebühr zum Einsatz bringen. Im ersten Schritt stellen wir Ihnen das Handbuch zum Spiel auf Anfrage per Mail zur Verfügung. Im Anschluss geben wir Ihnen nützliche Hinweise zur praktischen Umsetzung des Spiels und zum organisatorischen Ablauf – entweder in einem Einführungsworkshop oder telefonisch. Sofern Sie unser Escape Game bereits genauer kennengelernt haben, senden Sie uns Ihre Anfrage zur Durchführung des Spiels gerne direkt über das Anmeldeformular.

Letzte Formate

News

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Projektteam

Leitung der Innovationsgruppe

Team

Förderer

Die Innovationsgruppe Escape Game «General Solutions» wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung (ZGV) der EKHN gefördert.