Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung
#FreiraumNetz
Das Jugend- und Netzpolitische Forum
Projektprofil
Warum ist es wichtig, die Themenfelder Jugend- und Netzpolitik zusammenzudenken? Bei jüngeren Generationen ist die Wahrnehmung davon, wie dringend eine politische Gestaltung der Digitalisierung ist, groß. Dabei haben sie nicht notwendigerweise andere netzpolitische Interessen als ältere Generationen. Denn Themen wie Meinungsfreiheit, Informationelle Selbstbestimmung oder die Regulierung des Plattformkapitalismus gehen alle an, die sich Gedanken darüber machen, in was für einer Gesellschaft und Demokratie wir zukünftig leben. Doch ist es dringend notwendig, die Stimme von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in diesen Diskussionen zu stärken. Sie sind von netzpolitischen Entscheidungen heute und in Zukunft tendenziell am stärksten betroffen, von deren Herstellung aber weitgehend ausgeschlossen.
Bei den Jugend- und Netzpolitischen Foren #FreiraumNetz kommen Jugendliche und junge Erwachsene, Aktive aus politischer Bildung, Jugendarbeit und netzpolitischen Organisationen zusammen, um gemeinsam mit Impulsgeber*innen konkrete Vorschläge zu entwickeln. In den Jahren 2018-20 standen dabei vor allem vier Themen oben auf der Agenda:
- Urheberrecht/ Fair Use
- Offene Daten und Ressourcen
- Bildung für digitale Mündigkeit
- Informationelle Selbstbestimmung
Forderungen an die Politik
Diese vier zentrale Forderungen sind im Rahmen des Forums entstanden:
- Fair Use für gemeinnützige Organisationen: Eine solche Regelung, wie es sie bereits im US-Recht gibt, würde die Nutzung von urheberrechtlich geschützten Inhalten auch im Bildungskontext ermöglichen.
- Durchsetzung von Privacy by Default: Die Datenschutzgrundverordnung verspricht, dass alle Anwendungen wie Apps oder Social-Media-Plattformen standardmäßig datenschutzkonform eingestellt sein müssen. Dennoch gibt es großen Handlungsbedarf, denn in der Realität ist es für viele Nutzer*innen schwierig einzuschätzen, welche Rechte sie einer Anwendung einräumen.
- Leicht verständliche Privacy Icons auf Websites: Eine Forderung der Teilnehmer*innen bestand dementsprechend darin, leicht verständliche Symbole oder ein Ampelsystem auf Websites verpflichtend zu machen, um Nutzer*innen die Einschätzung zu erleichtern, welche persönlichen Daten erfasst werden.
- Öffentliches Geld für öffentliche Güter (ÖGÖG): Nicht personenbezogene Daten und Veröffentlichungen, die in öffentlich geförderten Projekten entstehen, sollten für die Öffentlichkeit frei zugänglich sein.
Und so geht es weiter
Gerade der letzte Punkt verdeutlicht, dass es verschiedene Handlungsfelder gibt, auf denen die beteiligten Akteure schon jetzt vorangehen können – zum Beispiel indem sie gezielt freie Lizenzen im Jugendverband nutzen, Open Data und Open Educational Resources produzieren. Bei anderen Themen ist eindeutig die Politik gefragt. Es ist daher sehr erfreulich, dass die politische Diskussion über eine jugendgerechte Netzpolitik in der Fachöffentlichkeit der politischen Bildung und den Jugendverbänden langsam stärker wird. Dazu haben auch die Jugend- und Netzpolitischen Foren einen Beitrag geleistet als ein Ort, an dem kritisch über die Digitalisierung und politische Handlungsoptionen diskutiert werden kann. Seit 2020 wird #FreiraumNetz mit einer Reihe dezentraler Workshops fortgesetzt.
Videos #FreiraumNetz21
#FreiraumNetz17-21
-
Mrz 2021 18.
Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung
Online: #FreiraumNetz21 – Impulse für die Jugend- und Netzpolitik – den 16. Kinder- und Jugendbericht weiterdenken
Digitale Medienräume und die Entwicklung einer politischen Medienbildung spielen eine zentrale Rolle im 16. Kinder- und Jugendbericht. Die Veranstaltung lädt […]
-
Mrz 2021 11.
Evangelische Akademie der Nordkirche
Online-Fachtag: #FreiraumNetz21 – Jugendarbeit und Jugendpolitik im digitalen Raum
Die Jugendarbeit hat einen neuen Ort erobert: den digitalen Raum.
-
Mrz 2021 11.
Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung
Online: #FreiraumNetz21 – Sind Youtuber die besseren Lehrer*innen?
„Sind Youtuber die besseren Lehrer*innen?“ Darüber diskutieren wir mit Mirko Drotschmann, aka MrWissen2Go, im Rahmen von „Auf einen Kaffee mit…“. […]
-
Mrz 2021 1.
Online: #FreiraumNetz21 – Jugendbeteiligung im ländlichen Raum und digitale Medien
Was macht gute Kinder- und Jugendbeteiligung aus? Und wie gelingt sie in ländlichen Räumen und mit digitalen Medien? Das ist […]
-
Feb 2021 12.
Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung
Online: #FreiraumNetz 21 – Wie verändert Digitalität Lernen und Bildung?
„Wie verändert Digitalität Lernen und Bildung?“ Darüber diskutieren wir mit Prof. Thomas Damberger von der Leuphana Universität Lüneburg im Rahmen […]
-
Feb 2021 8.
Evangelische Akademie Frankfurt
Online: #FreiraumNetz21 – Demokratiebildung neu denken
Ergebnisse des 16. Kinder- & Jugendberichts
-
Okt 2020 21.
Evangelische Akademie Thüringen
#FreiraumNetz20 Algorithmen vs. Kunstfreiheit – 5. Netzpolitischer Fachtag
Songs haben heute keine langen Intros mehr – die führen nur zum Weiterklicken, wenn ein Lied nach den ersten Tönen […]
-
Sep 2020 24. - 25.
Evangelische Akademie Thüringen
#FreiraumNetz20 Keine Angst vor Algorithmen
Methoden für die Jugendbildung in einer digitalisierten Gesellschaft
-
Mrz 2020 19.
Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
#FreiraumNetz20 LOVE-Storm
Hass und Hetze im Netz begegnen!
-
Jun 2020 9.
Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
#FreiraumNetz20 Hass im Netz
Aktuelle Bewegungen im Netz
-
Feb / Mrz 2019 28. – 1.
Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung
#FreiraumNetz19 – Fair Use, offene Bildungsressourcen und Datensouveränität
Welche Themen gehören auf die digitale Agenda für eine jugendgerechte und lebenswerte Gesellschaft? Genau darüber wollen wir beim Netzpolitischen Forum […]
-
Feb 2018 23. - 24.
Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
#FreiraumNetz18 – Regeln für ein faires Netz
Fair trade, fair use, fair play… Es gibt viel zu bedenken, damit ein faires Netz entstehen kann. Lassen sich von […]
-
Mrz 2017 10. - 11.
#FreiraumNetz17 – Jung, kreativ, illegal?
Die digitale Gesellschaft ist ohne Kopieren, Speichern, Modifizieren und Teilen nicht denkbar. Wir alle können heute einfacher als je zuvor […]
Forderungen
Galerie
Publikationen
#FreiraumNetz19: Privacy by Default, Fair Use, Open Data… – wie kann jugendgerechte Netzpolitik aussehen?
FORUM Jugendhilfe, die Fachzeitschrift für Praxis, Theorie und Studium der Kinder- und Jugendhilfe, bietet Beiträge zu aktuellen Themen der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Kinder- und Jugend(hilfe)politik. In der Ausgabe Forum Jugendhilfe 2/2019. Im Fokus – Rechte von Kindern und Jugendlichen im digitalen Raum gibt Ole Jantschek ein Interview zu #FreiraumNetz19: Privacy by Default, Fair Use, Open Data… – wie kann jugendgerechte Netzpolitik aussehen?.
mehr lesen
Projektteam
- Daniela Broda, Arbeitsgemeinschaft der Ev. Jugend in Deutschland (aej)
- Ingo Dachwitz, netzpolitik.org
- Ole Jantschek, Ev. Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (et)
- Annika Gramoll, Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Ev. Kirche in Hessen und Nassau (ZGV)
- Dr. Annika Schreiter, Ev. Akademie Thüringen
- Tobias Thiel, Ev. Akademie Sachsen-Anhalt e.V.