Evangelische Akademien Deutschland
27. April 2021 | Evangelische Akademien in Deutschland (EAD) e. V.

Udo Hahn ist neuer Vorstandsvorsitzender

Vorstand des Dachverbands neu gewählt


Am 26. April 2021 wurde auf der digitalen Mitgliederversammlung der Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD) e. V. ein neuer Vorstand gewählt.

Als Nachfolger von Karl Waldeck, der nicht mehr kandidierte, wählten die Mitglieder der Evangelischen Akademien e. V. Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing, zum neuen Vorstandsvorsitzenden. «Politische Bildung ist nicht nur Prävention, sondern braucht auch stabile Grundstrukturen. Dafür mache ich mich stark», so Hahn zu seiner Wahl.

In ihren Ämtern bestätigt wurden der stellvertretende Vorsitzende Sebastian Kranich, Evangelische Akademie Thüringen, sowie Uta Engelmann, Evangelische Akademie Baden, und Klaus Breyer, Evangelische Akademie Villigst.

Die erste Evangelische Akademie nahm am 29. September 1945 im württembergischen Bad Boll ihre Arbeit auf. Fast 70 Jahre später sind in Deutschland 17 solcher Bildungseinrichtungen im Verein «Evangelische Akademien in Deutschland» zusammengeschlossen. Sie bieten ein Informations- und Diskussionsangebot zu aktuellen Entwicklungen in Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft an.

Der Vorstand der EAD wird alle drei Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt. Er besteht aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und zwei weiteren Vorstandsmitgliedern und ist für alle Angelegenheiten der EAD zuständig.

Zur Pressemitteilung