1. Juni 2023 | Evangelische Akademien in Deutschland e. V.

Hanna Lorenzen hat ihren Dienst als neue Generalsekretärin der Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD) e. V. angetreten. Sie übernimmt ab sofort die Leitung der Geschäftsstelle in Berlin und vertritt die EAD auf Bundesebene gegenüber kirchlichen, politischen und gesellschaftlichen Institutionen.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die Möglichkeit, Impulse einzubringen“, sagt Lorenzen. „Evangelische Akademien sind Ausdruck kirchlicher Verantwortung für Gesellschaft und Demokratie. Wir stehen mittendrin in kirchlichen und gesamtgesellschaftlichen Umbruchsprozessen, für die wir Ideen, Mut und Gestaltungswillen brauchen. Die Impulse der 16 Evangelischen Akademien zur Frage, wie eine zukunftsfähige und pluralistische Demokratie gestaltet werden kann, wirken in Kirche, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft hinein. Heute ist es wichtiger denn je, unterschiedliche Perspektiven auf gemeinsame Zukunftsfragen zusammenzubringen und Diskurse auch über stark polarisierende Themen zu ermöglichen.“

Lorenzens Vorgänger, Dr. habil. Klaus Holz (63), geht nach 14 Jahren als Generalsekretär in den Ruhestand. Zum Leitungswechsel sagt er: „Evangelische Akademien haben die Aufgabe, gesellschaftliche Entwicklungen zu reflektieren, protestantische Perspektiven zu eröffnen und zur Demokratisierung der Gesellschaft beizutragen. Es war mir eine Ehre und eine Freude, sie mit meiner Arbeit dabei zu unterstützen. Nun gebe ich den Staffelstab weiter und wünsche Hanna Lorenzen viel Erfolg und Gottes Segen!“