Evangelische Akademien Deutschland
15. Februar 2021 | Evangelische Akademie Baden

Jan Badewien ist tot

Ehemaliger Direktor der Evangelischen Akademie Baden gestorben


Jan Badewien (1947-2021), deutscher evangelischer Pfarrer und theologischer Autor, ist am 11. Februar gestorben. Er studierte ab 1966 in Heidelberg und Zürich Evangelische Theologie und Germanistik. 1978 promovierte er mit einer kirchengeschichtlichen Arbeit («Geschichtstheologie und Sozialkritik im Werk Salvians von Marseille», Göttingen 1980) zum Dr. theol. 1979 wurde er Studienleiter des Theologischen Studienhauses in Heidelberg, ab 1980 Pfarrer in Überlingen. Er war von 1995 bis 2012 Akademiedirektor an der Evangelischen Akademie Baden und Beauftragter der Evangelischen Landeskirche in Baden für weltanschauliche Fragen. Von 2002 bis 2006 war er Mitglied des Kuratoriums der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, von 2009 bis 2012 Vorsitzender der Konferenz landeskirchlicher Beauftragter für Weltanschauungsfragen.