Evangelische Akademien Deutschland
10. Mai 2019 | Neues Amt

Friedrich Kramer

Neuer Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland


Der Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt wurde zum neuen Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gewählt

Der 54-jährige Akademie-Direktor Friedrich Kramer ist auf der Synode in Kloster Drübeck zum neuen Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gewählt worden.

Kramer nahm die Wahl an und sagte, er freue sich auf die kommenden zehn Jahre, auf ein «spannendes, weil nicht einfaches Amt». Als Akademie-Direktor sei er es gewohnt, verschiedene Positionen miteinander ins Gespräch zu bringen. Ein Kenner der Landeskirche meint, dass bei der Wahl auch die Sehnsucht nach einem «Bischof der Herzen» eine große Rolle gespielt habe.

Lesen Sie hier mehr.