Evangelische Akademien Deutschland
19. Mai 2025 | Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung

Dr. Annika Schreiter wird neue Generalsekretärin der aej


Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej) hat Dr. Annika Schreiter in seiner Sitzung vom 25. April 2025 zur neuen Generalsekretärin berufen.

Die promovierte Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin ist seit vielen Jahren als Studienleiterin für politische Jugendbildung und stellvertretende Akademiedirektorin an der Evangelischen Akademie Thüringen tätig. Nach ihrem Studium in Mannheim und Erfurt promovierte sie im Promotionskolleg „Communication and Digital Media“ der Universität Erfurt zum Thema Politische Kommunikation Jugendlicher im Wandel der Lebenskontexte nach dem Schulabschluss. Seither setzt sie sich für innovative Methoden in der Jugendbildung ein und stellte die Entwicklung von Game-based Learning Angeboten und die Stärkung medienkompetenter, partizipationsfähiger junger Menschen in den Mittelpunkt ihrer Arbeit.

Ole Jantschek, Bundestutor und Stellvertretender Generalsekretär, gratuliert herzlich im Namen der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung und der Evangelischen Akademien in Deutschland: „Wir freuen uns sehr über die Berufung von Annika Schreiter zur Generalsekretärin der aej. Ihre fachliche Expertise und ihr Engagement für die politische Jugendbildung waren in den letzten Jahren eine große Bereicherung für unsere Arbeit. Ich gratuliere herzlich und freue mich auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit!“

Dr. Annika Schreiter wird ihr neues Amt am 1. November 2025 antreten und folgt damit auf Michael Peters, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Eine Pressemitteilung und weitere Informationen finden sich hier.