17. Juni 2022 | Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung
Call for Participants
Training für diversitätsbewusste Bildung zu Geschichte und Erinnerung in Europa
Unser Projekt «Once upon today… in Europe» geht in eine neue Runde! Von 22. bis 28. August 2022 laden wir Multiplikator*innen aus der historisch-politischen Bildung, internationalen Jugendarbeit und verwandten Feldern zu einem internationalen Training nach Berlin ein.
«Once upon today…» ist eine Reihe von internationalen Trainings und Jugendbegegnungen mit Projektpartnern aus Deutschland, Polen, der Ukraine, Moldau, Estland und Rumänien. Der Ansatz ist eine multiperspektivische, diversitätsorientierte Auseinandersetzung mit Geschichte, Erinnerung und Identität. Im Rahmen von «Once upon today… in Europe» sind eigene Methoden für die Arbeit mit Jugendlichen entstanden. Ergänzt werden die internationalen Begegnungen durch Projekte, die von den Projektpartnern lokal und regional durchgeführt werden. Mit Blick auf die aktuelle Situation in der Ukraine werden in diesem Jahr besonders die Folgen des demokratischen Umbruchs von 1989, 90, 91 in den Blick genommen. Dabei stellen wir uns die Frage, wie diese Phase heute in den Gesellschaften der beteiligten Länder nachwirkt und auch im aktuellen Konflikt zum Tragen kommt.
Projektträger sind die Kreisau-Initiative e. V. und die Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung. Gefördert wird das Projekt aus Mitteln des Programms Erasmus+.
Anmeldungen für das Training von 22. bis 28. August 2022 in Berlin werden ab sofort bis zum 18. Juli 2022 entgegengenommen. Bewerben können sich Teilnehmende mit Wohnsitz in den Partnerländern, die Staatsbürgerschaft spielt keine Rolle. Der Call for Participants findet sich hier.