Evangelische Akademien Deutschland
27. Oktober 2022 | Evangelische Akademie Baden

75 Jahre Evangelische Akademie Baden

Ralf Stieber: «Gesellschaftliche Relevanz durch gelebte Gesprächs- und Streitkultur»


Anlässlich von 75 Jahren Evangelische Akademie Baden ist im Verlag Regionalkultur das Buch
Ralf Stieber: 75 Jahre Evangelische Akademie Baden – Gesellschaftliche Relevanz durch gelebte Gesprächs- und Streitkultur. Eine Chronik erschienen. Auf über 400 Seiten bildet es ein Stück landeskirchliche Zeitgeschichte ab, von der Wiederbewaffnungsdebatte in den 50er Jahren über Tagungen zum Thema Ökologie in den 70er Jahren hin zu Fragen der Digitalisierung heute.

Der Verlag schreibt über die Neuerscheinung:
Mit «Tagen der Besinnung und Vertiefung für Ärzte und Ärztinnen» wurde in Herrenalb (Schwarzwald) 1947 die Evangelische Akademie Baden eröffnet. Tagungen u. a. für «Männer der Wirtschaft», für «Junglehrer und Junglehrerinnen», für Juristen, für Bauern und für die Presse folgten. Die badische Akademie orientierte sich zunächst stark an der von Eberhard Müller gegründeten Evangelischen Akademie Bad Boll. Schon in der Gründungsphase wurde jedoch deutlich, dass die Evangelische Landeskirche in Baden eigene Vorstellungen von Akademiearbeit hatte, was schließlich zu einem eigenständigen Akademiemodell badischer Prägung führte. Die Arbeit zeichnet die thematischen Linien der Evangelischen Akademie Baden, aber auch deren chronologische Fortentwicklung mit Blick auf die badischen Besonderheiten nach.

Mehr zum Buch, das am 24. Oktober 2022 im Rahmen der badischen Landessynode vorgestellt wurde, unter:

https://verlag-regionalkultur.de/buecher/regionen/karlsruhe-region/75-jahre-evangelische-akademie-baden-gesellschaftliche-relevanz-durch-gelebte-gespraechs-und-streitkultur

Die Chronik ist über den Buchhandel, den Verlag sowie über den ekiba-shop erhältlich:
https://shop.ekiba.de/fachbereiche/evangelische-akademie/neue-publikationen.html