Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Lade Veranstaltungen
Finde

Event Views Navigation

Hinweis: Durch die Verwendung der Formularsteuerelemente wird der Inhalt dynamisch aktualisiert

Veranstaltungen Listen Navigation

Jun 2021 21.

Evangelische Akademie Tutzing

Regiert die FDP künftig im Bund wieder mit? Was heißt heute liberal?

Bei der letzten Bundestagswahl 2017 war ein Jamaika-Bündnis mit Union und Grünen nach langen Verhandlungen zum Greifen nah. Doch FDP-Chef…

Jun 2021 22.

Evangelische Akademie Tutzing

Ethik der Sorge

«Sorge ist ein sehr grundlegender Teil unserer menschlichen Existenz, aber sie wird häufig als unwichtig erachtet.» Joan Tronto Sorge ist…

Jun 2021 22.

Evangelische Akademie Bad Boll

Jüdisches Leben im württembergischen Unterland – Exkursion in das Pädagogisch-Kulturelle Centrum Ehemalige Synagoge Freudental

In der Vortragsreihe zu 1700 Jahre jüdischen Lebens in Deutschland geht es bei diesem Ausflug nach Freudental, einen ganz besonderen…

Jun 2021 22.

Evangelische Akademie Hofgeismar

Christentum und Islam in der (post)säkularen Gesellschaft – Potentiale von Religionen für das politische Gemeinwesen – Tagung 2

Religion steht in der säkularen Gesellschaft in der Kritik, sieht sich aber als inspirierende Kraft für Transformationsprozesse und Motivationsquelle für…

Jun 2021 22.

Evangelische Akademie im Rheinland

Online: Was ist wirklich? Wirklichkeitsdeutung aus der Perspektive der Neurowissenschaften

Wenn wir heute uns darüber verständigen wollen, wie die Wirklichkeit zu beschreiben ist, in der wir leben, müssen wir auch…

Jun 2021 22.

Evangelische Akademie Villigst

Online: Einsam sterben in der Pandemie?

Die Coronapandemie hat unsere Gesellschaft tief erschüttert. Dies gilt auch für die Hospiz- und Palliativarbeit. Die Begleitung schwer kranker sterbender…

Jun 2021 22.

Evangelische Akademie Sachsen

Online: Russland und Deutschland

Die politischen Beziehungen zwischen Russland und Deutschland befinden sich an einem Tiefpunkt. Am 80. Jahrestag des Überfalls auf die Sowjetunion…

Jun 2021 23.

Evangelische Akademie im Rheinland

Online: Geld regiert die Welt – wer regiert das Geld?

Geld arbeitet nicht, im Gegenteil, wir leben vor allem von der Arbeit der Menschen. Dennoch ermitteln wir die Ziele des…

Jun 2021 23.

Evangelische Akademie zu Berlin

Online: Mein Gott. Dein Gott. Kein Gott. Glaube und Unglaube aus monotheistischen und humanistischen Perspektiven

Wer sind eigentlich unsere religiös «Anderen»? Was genau meinen wir, wenn wir von Andersgläubigen oder Nichtgläubigen sprechen? Gibt es so…

Jun 2021 23.

Evangelische Akademie Frankfurt

Humor ist… Politische Satire aus der Anstalt in die Akademie

Satire leistet heute einen wichtigen Beitrag zur Auseinandersetzung mit ernsten gesellschaftlichen Themen. Das gilt auch für die ZDF-Sendung «Die Anstalt».…

+ Veranstaltungen exportieren