Evangelische Akademien Deutschland
9. Januar 2018 | Innovationsgruppe Digitale Demokratie

Escape Adventure Game

Freiheit, Gleichheit, unbegrenzte Möglichkeiten?!


Wir schreiben das Jahr 2025. Die Welt, wie wir sie kennen, ist… praktischer geworden. Ein Escape Adventure Game für die Digitale Demokratie.

Foto-Lizenz: CC0

Eine Reise in die nicht allzu ferne Zukunft

Stell dir vor, es ist das Jahr 2025: Die Digitalisierung des Lebens ist weiter voran geschritten und eine global agierende Firma ist führend in der Ausbreitung ihrer Produkte, die auch dein Leben beeinflussen. Ob Smartphone, Kühlschrank oder dein Navigationsgerät für das Auto – über die Cloud laufen die Daten zusammen und werden ausgewertet. Ein kostenfreier Service der Firma; an die Ergebnisse kommst du leider nicht, Firmeninterna…

Digitale Demokratie

Immanuel Kants Ideal eines aufgeklärten Bürgers aus dem Jahre 1784 („Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.“) scheint in modernen Demokratien für die meisten Menschen längst Realität geworden zu sein. Mit Blick auf die technologischen Entwicklungen der letzten Jahre und die Verlagerung und Verlängerung des (un-)demokratischen Diskurses in digitale Räume ist das allerdings nicht der Fall. Viele Menschen fühlen sich in Zeiten von Social Bots, Whistleblowern und Big Data eher an Georg Orwells Dystopie „1984“ erinnert. Dabei sind Freiheit und Selbstbestimmung fest im Grundgesetz verankert und haben auch in digitalen Räumen Gültigkeit. Diese gilt es immer wieder neu zu begründen und im Sinne einer medienkompetenten Demokratiebildung zu vermitteln, zu erlernen und zu thematisieren.

Escape Adventure Game

Die Innovationsgruppe Digitale Demokratie der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung stellt sich dieser Aufgabe mit Begeisterung und Leidenschaft. Dafür kommen Netzwerkmitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen und entwickeln zu den Themen Big Data, Bots und Digitale Souveränität ein Escape Adventure Game für Jugendgruppen ab 10 Personen im Alter ab 15 Jahren. Dabei lösen die Gruppen innerhalb von 60 Minuten verschiedene Rätsel, die sie mit den Themen bekannt machen und arbeiten damit auf die digitale Selbstbestimmung zu. Im Anschluss daran soll der Bezug zur eigenen Lebensrealität hergestellt werden und diskutiert werden, welche Bedeutung die Themen für den eigenen Alltag haben.

Kontakt: Annika Gramoll, Ole Jantschek, Jan Witza

Mitglieder der Innovationsgruppe: Annika Gramoll, Jan Grooten, Uwe Jakubczyk, Ole JantschekClaudia Rauch, Lisa-Marie Staljan, Christian Schlademann, Burkhard SchmidtSarah VogelJan Witza