Evangelische Akademien Deutschland

Norbert Otto Eke; Stefan Scherer; Madleen Podewski; Jan Knopf; Peter Kohl; Regina Jung-Schmidt; Jan Badewien

«Wacht auf, denn eure Träume sind schlecht»: Literatur in den Anfangsjahren der Bundesrepublik Deutschland


eine Publikation der Ev. Akademie Baden

Die Literatur in den Anfangsjahren der Bundesrepublik Deutschland ist geprägt von der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus, dem Schrecken und den Entbehrungen von Krieg und Nachkriegszeit, aber auch von der Hoffnung auf die neue Demokratie.

In dieser Zeit sammeln sich Vertreter verschiedener Generationen mit unterschiedlichsten Lebenserfahrungen. Die einen wollen zurück zum Bewährten, andere experimentieren. Das findet seinen Niederschlag in Werken, von denen sich nur wenige bis heute auf dem Büchermarkt behaupten konnten. Sie alle aber sind es wert, erinnert zu werden – und so wenden sich die Beiträge dieses Buches sowohl bekannten als auch vergessenen Autorinnen und Autoren zu.

Herausgeber:
Jan Badewien; Hansgeorg Schmidt-Bergmann
Ort und Jahr:
2010 Karlsruhe
ISBN:
978-3-89674-562-0
Umfang:
174
Preis:
13,00 Euro

weitere Publikationen der Ev. Akademie Baden