Guido Brombach, Petra Grell, Michael Grunewald, Uwe Jakubczyk, Ole Jantschek, Ann-Katrin Knemeyer, Jöran Muuß-Merholz, Simone Schad- Smith, Burkhard Schmidt, Tobias Thiel, Klaus Waldmann

Shape the future – Digitale Medien in der politischen Jugendbildung

eine Publikation der Ev. Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung

Welche Chancen ergeben sich aus der Entwicklung des Internets zum Mitmachnetz und durch die rasante Verbreitung von sozialen Medien unter Jugendlichen für die politische Jugendbildung?
Die Beiträge dieses Bandes geben anregende Einblicke in vielfältige Praxisprojekte: Neue Formate wurden erprobt und digitale Medien zur Erkundung der Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, zur Visualisierung von Wünschen, zur Artikulation von Interessen, zur Präsentation von Forderungen und zur Kommunikation mit Entscheidungsträgern eingesetzt. Im Vordergrund standen die Ideen, Online- und Offline-Medien in der Praxis zu verknüpfen, die Tools des Web 2.0 anzuwenden, mit digitalen Medien kreativ zu arbeiten und Ansätze der Partizipation zu stärken. Weiter werden Anregungen für eine zukünftige Praxis im dynamischen Feld der außerschulischen politischen Bildung formuliert.

Zur Einführung  (Klaus Waldmann, Ole Jantschek)
Die Bildung im digitalen Wandel – zwischen Abwehrschilden und Trojanischen Pferden (Guido Brombach, Jöran Muuß-Merholz)
Konzept, Fragestellungen und Ziele des Projekts «Shape the Future» (Klaus Waldmann)

Digitale Medien in der Praxis politischer Jugendbildung