Evangelische Akademien Deutschland

Helmuth Nürnberger; Esther Steinmann; Gerhard vom Hofe; Krzysztof Lipinski; Fritz Hackert; Michael Nüchtern

«Die Schwere des Glücks und die Größe der Wunder»: Über Joseph Roth und seine Welt


eine Publikation der Ev. Akademie Baden

Was würde wohl Joseph Roth, könnte er sich vernehmlich äußern, dazu sagen, dass ausgerechnet eine Evangelische Akademie eine Tagung zu seinem 100. Geburtstag veranstaltet hat? Vom Protestantismus hat er schließlich so viel nicht gehalten. Die Beiträge der Akademietagung liegen nun in dem Bändchen «Die Schwere des Glücks und die Größe der Wunder» vor. Sie verbinden unmittelbar Werkbezogenes mit der Frage nach der Charakteristik jener eigentümlich österreichisch-slawischen, jüdisch-katholischen Lebenswelt dieses Autors. Seine meisten Werke führen uns in die k. u. k.-Monarchie, die im Vergehen einen eigentümlichen «Glanz» bekommt. Die Mizzi Schinagels und Oberleutnat Tundas, die Wachtmeister und Korallenhändler bleiben in der Erinnerung als Bild für Gefährdung, Leiden und darin auch Größe des Menschen schlechthin.

Herausgeber:
Evangelische Akademie Baden
Ort und Jahr:
1994 Karlsruhe
ISBN:
978-3-89674-508-8
Umfang:
130
Preis:
9 Euro

weitere Publikationen der Ev. Akademie Baden

zugeordnete Rubriken: