Evangelische Akademien Deutschland
Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung

Empowered by Democracy

Politische Bildung mit jungen Geflüchteten und deutschen Jugendlichen

«Wie wollen wir in dieser Gesellschaft zusammenleben?» – Das Projekt «Empowered by Democracy» lädt junge Geflüchtete und deutsche Jugendliche ein, sich in Seminaren und Workshops mit dieser Frage und dem Zusammenleben in der Demokratie auseinanderzusetzen. Es fördert den Austausch unter Fachkräften, die Entwicklung einer diversitätsbewussten Praxis und neue Partnerschaften der politischen Jugendbildung. Darüber hinaus sollen junge Geflüchtete ermutigt und befähigt werden, Teamer*innen zu werden und sich in selbst gewählten Formaten der politischen Bildung mit Themen aus ihrem Leben auseinanderzusetzen.

Projektprofil

Die Frage «Wie wollen wir in dieser Gesellschaft zusammenleben?» geht alle an. Partizipations- und Bildungsangebote müssen auch diejenigen, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben, und inbesondere junge Geflüchtete erreichen. Neben ihrer Fluchterfahrung bringen diese vor allem Erwartungen, Fragen und Vorstellungen für das gesellschaftliche Zusammenleben mit. Ziel sollte es daher sein, sie frühzeitig zu einer aktiven Wahrnehmung der Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in Schule, Beruf, Kommune und Gesellschaft zu befähigen. Umgekehrt können die vielfältigen Erfahrungen dieser Zielgruppe die demokratische Kultur in unserer Gesellschaft bereichern und deutschen Jugendlichen neue Perspektiven und Lernerfahrungen ermöglichen.

 

Praxisaustausch und Zusammenarbeit

Die Praxis der politischen Bildungsarbeit greift auf eine reichhaltige Sammlung an Erfahrungen, Formaten und Methoden zurück, wie die aktive Auseinandersetzung über Fragen des demokratischen Zusammenlebens für junge Menschen gestaltet werden kann. Die Arbeit mit jungen Geflüchteten ist im Bereich der politischen Bildung für haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte jedoch häufig noch ein junges Arbeitsfeld. Das GEMINI-Projekt «Empowered by Democracy» will darauf aufbauend den Austausch unter Bildungspraktiker*innen befördern und neue Ansätze sowie Partnerschaften für eine vielfaltsorientierte Bildungspraxis schaffen. Mit diesem Ziel finden Multiplikatorenqualifizierungen, Fachtagungen, Vernetzungstreffen und die gemeinsame Entwicklung von methodischen Handreichungen statt.

Modellprojekte der politischen Bildung

In Seminaren, Workshops und Teilprojekten werden Strategien der politischen Bildung für heterogene Gruppen mit jungen Geflüchteten und jungen Deutschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte erprobt. Geplant sind Projekte, die Menschen aus dem Lebensumfeld ansprechen und Demokratielernen in heterogenen Gruppen ermöglichen. Mögliche Schwerpunkte sind Toleranz, Gerechtigkeit, Freiheit, Vertrauen in politische Institutionen aber auch die gemeinsame Bearbeitung konkreter Konfliktthemen der Einwanderungsgesellschaft wie Geschlechtergerechtigkeit, unterschiedliche kulturelle Erfahrungen, Fluchtursachen und Nationalismus.

Junge Geflüchtete als Peer-Trainer*innen

Mithilfe von Seminarleiter*innen-Qualifizierungen werden junge Geflüchtete selbst zu Teamer*innen der politischen Bildung. In eigenen Projekten konzipieren und leiten sie selbst Workshops vor Ort und mit Bezug auf ihre Biographie oder ihr Lebensumfeld wie Schule, Unterkunft, Stadtteil oder Ausbildungsplatz.

Kernziele des Projekts

  • Qualifizierung und Professionalisierung der politischen Bildung mit jungen Geflüchteten
  • Entwicklung und Erprobung von Ansätzen und Methoden für heterogene Zielgruppen (junge Menschen mit und ohne Fluchthintergrund, junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund)
  • Ermöglichung einer strukturierten Auseinandersetzung über Konfliktthemen in der Einwanderungsgesellschaft
  • Aufzeigen von Möglichkeiten zur politischen Teilhabe und Beteiligung für junge Geflüchtete
  • Qualifizierung junger Geflüchteter zu Koproduzenten politischer Bildung
  • Förderung des Austausches und der Vernetzung zum Themenfeld
  • Aufbau einer bundesweiten Kooperationsstruktur zwischen Akteuren der Flüchtlingshilfe, kommunalen Verwaltungsstrukturen und politischen Bildner*innen

News

26. Juni 2020 | Evangelische Akademie Frankfurt

Peer-Empowerment-Projekt gewinnt Auszeichnung

Qualifizierungsprogramm punktet beim Wettbewerb ‚Demokratisch Handeln‘

Im Qualifizierungsprogramm „Peercoach for Empowerment“ kamen junge Menschen mit und ohne Flucht- und Migrationshintergrund zusammen, um Gesellschaft und Bildung selbst […]

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5. Juni 2019 | Empowered by Democracy

We are family

Jugendakademie rund um das Thema Familie

„Familie bleibt für immer und ewig. Ein Leben ohne sie? Nein, das geht nicht.“ Das sind zwei Liedzeilen aus dem […]

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10. Mai 2019 | Empowered by Democracy

Vielfalt jetzt!

Bunte Ideen für eine vielfältige Gesellschaft

„Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft heißt für mich…“ Mit der Aufgabe, diesen Satz zu vervollständigen, begann der Workshop „Vielfalt jetzt! […]

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29. März 2019 | Empowered by Democracy

Making Heimat goes Europe

Empowering Contexts? Arriving and Living

Making Heimat goes Europe – here they tell their stories. Young people from six different European countries, who had to […]

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18. Januar 2019 | Empowered by Democracy

Meine Stadt – Mittendrin statt nur dabei

7.-8. September 2018 + Nachtreffen und Ausstellungseröffnung

Was gibt es in Frankfurt, was jungen Menschen ein gutes Leben ermöglicht – egal woher sie kommen oder was sie […]

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11. Dezember 2018 | Empowered by Democracy

Was kann politische Bildung zum Empowerment geflüchteter Jugendlicher beitragen?

Diskussionspapier und Broschüre erschienen

Zwei neue Publikationen geben einen Einblick in das Projekt „Empowered by Democracy“. Diskussionspapier: Was kann politische Bildung zum Empowerment geflüchteter […]

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12. Oktober 2018 | Empowered by Democracy

Wertebildung in heterogenen Gruppen

Vernetzungstreffen am 24. und 25. September in Berlin

Wertefragen spielen in Debatten rund um Flucht und Zuwanderung immer wieder eine Rolle. Häufig ist dabei die Rede von westlichen […]

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Interviews
24. August 2018 | Empowered by Democracy

Bähm! Jugendliche aktiv gegen Vorurteile

Filmdreh in Hamburg

„Wie nennt ihr euch denn?“, fragte die Fotografin von der Jugendpresse Deutschland, die die Jugendgruppe einen Tag lang in Hamburg […]

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Foto: Tim Schmeldt
6. Juli 2018 | Empowered by Democracy

„Making Heimat“

Empowermentseminar war Initialzündung für neue Teamer*innen

Unter dem Titel „Making Heimat“ konzipiert eine Gruppe von sieben jungen Leuten mit Fluchterfahrung derzeit Workshops, die ab September 2018 […]

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Werkstattgespräch
24. Mai 2018 | Empowered by Democracy

Junge Geflüchtete als politische Bildner*innen

Werkstattgespräch in Weimar

Das Projekt „Empowered by Democracy“ lädt junge Geflüchtete ein, selbst zu Teamer*innen in der politischen Jugendbildung zu werden. Bei einem […]

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Bei klirrender Kälte vergnügt im Wald
17. März 2018 | Empowered by Democracy

Wir sind da!

Land-Erkundungen im Projekt "Empowered by Democracy"

Wir sind da! Doch wer ist „wir“, und wo ist „da“, wenn sich Jugendliche aus vielen verschiedenen Herkunftsländern mit diversen […]

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5. November 2017 | Auftaktverstanstaltung am 8. Dezember 2017

Stärken. Bilden. Vernetzen.

Bundesweites Netzwerkprojekt „Empowered by Democracy"

„Welchen Beitrag kann politische Jugendbildung für die Teilhabe junger Geflüchteter leisten? Wie können mithilfe von Bildungsangeboten drängende Fragen des gemeinsamen […]

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30. August 2017 | Empowered by Democracy

Von schreienden Arabern und unbeliebten Straßenfegern

Mit Graffitis, Videos und Theater kreativ gegen Vorurteile

Araber sind immer laut und Straßenfegern braucht man keine Wertschätzung entgegenzubringen!? Welche Vorurteile kennst du so oder warst du selbst […]

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Publikationen

  • Projekt "Empowered by Democracy"

    Politische Jugendbildung und Teilhabechancen in der Migrationsgesellschaft gestalten

    Die Broschüre wirft Schlaglichter auf die Ziele, Themen und Formate des Projektes rund um die Leitfrage: „Wie wollen wir in dieser Gesellschaft zusammenleben?“ Sie gibt einen praxisnahen Einblick in die vielfältigen Erfahrungen in der politischen Bildungsarbeit mit jungen Geflüchteten und lässt Teilnehmer*innen und Bildungspraktiker*innen zu Wort kommen.

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  • Projekt "Empowered by Democracy"

    Was kann politische Bildung zum Empowerment geflüchteter Jugendlicher beitragen?

    Der Empowerment-Begriff hat Einzug in zahlreiche Debatten, auch in Fachdebatten, gehalten. Ursprünglich in der schwarzen Bürgerrechtsbewegung in den USA und der zweiten Frauenbewegung in den 1960er und 1970er Jahren entwickelt, etablierte er sich in Deutschland besonders in der Sozialen Arbeit, in verschiedenen Bewegungen marginalisierter Gruppen, aber auch in Bereichen wie der Demokratieförderung. Das bundesweite Projekt „Empowered by Democracy“ des Bundesausschusses Politische Bildung greift die dahinterstehenden Konzepte ebenfalls auf, um sie im Kontext der politischen Bildung besonders für die Zielgruppe geflüchteter Jugendlicher nutzbar zu machen.

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  • Projekt "Empowered by Democracy"

    Außerschulische politische Bildung mit jungen Geflüchteten

    Die außerschulische politische Jugendbildung kann auf umfangreiche, langjährige Erfahrungen im Themenfeld „Flucht und Migration“ zurückgreifen. In ihrer Analyse trägt Christiane Toyka-Seid die dabei gesammelten Erkenntnisse in einer Bestandsaufnahme zusammen und benennt vor diesem Hintergrund zentrale Fragen, Themen und Herausforderungen für die praxisorientierte Weiterentwicklung der außerschulischen politischen Jugendbildung.

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  • Projekt "Empowered by Democracy"

    Empowerment, Begegnung und Demokratie gestalten

    Diese Broschüre versteht sich als Abschlusspublikation von „Empowered by Democracy“. Sie trägt wichtige Ergebnisse zusammen und bietet praxisnahe Einblicke in eine politische Bildungsarbeit, die junge Migrant*innen als handelnde Subjekte stärkt, bildet und vernetzt. Auch eine Zusammenfassung der Abschlusskonferenz vom September 2019 in Berlin ist enthalten. Die Broschüre möchte Anregungen für eine Bildungspraxis geben, die die Verwirklichung des Rechts auf demokratische Teilhabe aller jungen Menschen unterstützt.

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  • Projekt "Empowered by Democracy"

    Zwei Jahre ‘Empowered by Democracy’ – Jugendliche berichten

    Wir wollten wissen, wie junge Teilnehmende mit und ohne Fluchterfahrung die Bildungsangebote von „Empowered by Democracy“ erleben – und haben sie gefragt. Auch zu ihrer Lebenssituation und ihrer Meinung zu Demokratie und dem Zusammenleben in Deutschland haben wir qualitative Interviews geführt. Die Broschüre gibt einen lebendigen Eindruck in die Praxis und die Erfahrungen der Teilnehmer*innen des Projekts.

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Trägerübergreifende Veranstaltungen im Rückblick

Veranstaltungen in den et-Einrichtungen im Rückblick

Projektteam in der Evangelischen Trägergruppe

  • Lorenzen, Hanna

    Lorenzen, Hanna

    Generalsekretärin der Ev. Akademien in Deutschland, Geschäftsstelle Evangelische Akademien in Deutschland e. V.

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  • Jantschek, Ole

    Jantschek, Ole

    Bundestutor, Ev. Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung

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  • Medebach, Mark

    Medebach, Mark

    Bereichsleiter politische Bildung und Öffentlichkeitsarbeit, Geschäftsstelle Evangelische Akademien in Deutschland e. V.

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Partner

«Empowered by Democracy» ist ein Projekt des Bundesausschuss politische Bildung (bap) e. V. Umgesetzt wird das Vorhaben von den Trägern Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB), Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke (AKSB), Bundesarbeitskreis ARBEIT UND LEBEN (AL), Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum (VBLR) und Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (et). Die Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung hat die Gesamtkoordination des Projekts übernommen. Die fünf umsetzenden Träger sind Mitglieder der GEMINI (Gemeinsame Initiative der Träger politischer Jugendbildung im Bundesausschuss Politische Bildung).

 

 

Förderzeitraum

«Empowered by Democracy» lief vom 3. März 2017 bis zum 31. Dezember 2019.

 

Förderer

«Empowered by Democracy» wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms «Demokratie leben!» sowie von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.