Evangelische Akademien Deutschland

Protestantisch. Weltoffen. Streitbar.

Die Evangelischen Akademien in Deutschland

Lade Veranstaltungen
Finde

Verstaltungsansicht Navigation

Veranstalter

Tag

Veranstaltungen Listen Navigation

Apr 2018 17.

Ev. Akademie Wittenberg

Paul Tillich: «Der Mut zum Sein»

Ende 1933 emigrierte Paul Tillich in die USA. Dort avancierte er zu einem der bedeutendsten Theologen und Religionsphilosophen des 20.…

Apr 2018 17.

Ev. Akademie Abt Jerusalem Braunschweig

Antike Düfte

Salbölfläschchen, schriftlich überlieferte Parfümrezepte, Vasenbilder oder Latrinenfunde lassen die Geruchswelt der Antike und die mit ihr verbundenen Emotionen nur erahnen.…

Apr 2018 17.

Ev. Akademie Abt Jerusalem Braunschweig

Innovationen im ländlichen Raum

Der ländliche Raum ist in den Blickpunkt des politischen und öffentlichen Interesses gerückt. Dafür gibt es gewichtige Gründe: z. B.…

Apr 2018 18. - 20.

Ev. Landjugendakademie e. V.

FreshX

Experimente mit sogenannten Fresh Expressions of Church (FreshX) legen vier Kriterien zugrunde: Kirchendistanzierte erreichen, Kultur und soziologische Zielgruppen wahrnehmen, das…

Apr 2018 18. - 19.

Ev. Akademie Villigst

Digitalisierung und Internet der Dinge

Das Internet der Dinge – digitale Vernetzung von Autos, Industriemaschinen bis hin zu Kühlschränken – weckt viele Begehrlichkeiten. Nutzer, Produzenten,…

Apr 2018 18.

Ev. Akademie der Nordkirche

Inklusion zwischen Erinnerungsarbeit und Zukunftsgestaltung

Unser Menschenbild ist seit Jahrhunderten geprägt durch die christlich-abendländische Geistesgeschichte. Sie ist gekennzeichnet von Perioden
 der Integrationsbemühungen, Leidensverherrlichung und Ausgrenzung…

Apr 2018 18.

Ev. Akademie im Rheinland

«Es pfeifen uns die Kugeln um die Ohren» – Texte und Lieder zu 100 Jahren Ende des Ersten Weltkriegs

Der Erste Weltkrieg gilt in der neueren Geschichtsforschung als Auftakt für den Faschismus und den Zweiten Weltkrieg. Doch über die…

Apr 2018 19.

Ev. Akademie der Nordkirche

«Der tiefe Riss»

Kinderlosigkeit ist zumindest karrieremäßig ein attraktives Lebensmodell geworden. Dabei beruht unser Generationsvertrag darauf, dass Kinder großgezogen werden. In Szenestadtteilen geraten…

Apr 2018 19.

Ev. Akademie der Nordkirche

«Schweigt stille, plaudert nicht»

Die ersten Kaffeehäuser galten Ende des 17. Jahrhunderts als Lasterhöhlen. Aber schnell wurden sie zu beliebten musikalischen Treffpunkten. Bach selbst…

Apr 2018 19.

Ev. Akademie Wittenberg

Die Weltmeere im Klimawandel

Die Ozeane spielen beim Klimawandel unterschiedliche Rollen. Sie bremsen die Erwärmung der Erdatmosphäre und werden zugleich immer lebensfeindlicher für viele…

+ Veranstaltungen exportieren